Re: Xscreensaver zeigt Porno Bilder

* Gebhard Dettmar:

> [...]
> ergo: ich verlange grundsätzlich das Recht, rauchen zu können, mit der
> ausdrücklichen Einschränkung, dass Leute, die damit nichts zu tun
> haben wollen, damit nicht in Berührung kommen. Dito freie SW und
> Content, der nicht umsonst (s.u.) nicht ganz unumstritten ist: wer
> will, der kann, wer nicht will, der muss nicht - das heißt für mich
> Freiheit, und dazu muss ein Screensaver solchen Content umgehen und
> sich nicht mit Hinweis auf die Doku rausreden - eine Screensaver-Doku
> ist nun mal keine bash-manpage. Mit der bash arbeite ich, mit dem

Doch, Du wählst ihn gezielt aus; in der random-Auswahl ist er nämlich
nicht dabei. Damit gibst Du ganz klar die Anweisung „hole mir eine
zufällige Collage von Bildern aus dem Web und stelle sie dar“. Es ist
mitnichten so, daß das Programm hier etwas tut, was Du nicht wolltest.
Der Hinweis auf Porno steht groß direkt auf der Einstellungsseite, was
soll denn noch?

Und natürlich ist Screensaver-Doku auch Doku. Es gibt u.a. welche, die
mit dem Desktop-Inhalt mehr oder weniger originelle Dinge tun. Würdest
Du einen solchen benutzen, wenn Du ab und zu die Gehälter von
Mitarbeitern auf dem Desktop hast? Eben, und zwar weil Du aus „ist auf
dem Desktop“ -> „Screensaver stellt Desktopinhalt auch bei gelocktem
Screen dar“ die richtigen Schlüsse ziehen kannst. Warum Du Porno-Opfern
diese Fähigkeit bei der logischen Kette „ist im Web“ -> „zeigt zufällige
Webinhalte an“ die Fähigkeit zum Mitdenken absprichst, statt sie zu
fordern, erschließt sich mir immer noch nicht.

> Das sagst du, weil du meine Prämisse - Pornographie =
> menschenverachtend - nicht teilst.

Nein, ich sage das, weil ich unabhängig von der Prämisse so sehe.
„apt-cache search google“ wirft z.B. 20 Pakete aus, die irgendwie etwas
mit dem chinesischen Hilfszensor zu tun haben. Verwende ich nicht bzw.
nicht den Teil, der auf Google-Funktionen zurückgreift. Das ist aber
ganz alleine mein Ding und es wäre anmaßend, von der Distribution zu
verlangen, die Pakete zu entfernen bzw. die Google-Funktionen nicht mit
hineinzucompilieren.

> http://www.improvisation.ws/mb/tpcs1.php (die URL war ne andre, aber egal)

Danke für den Link. Bis jetzt äußerst unterhaltsam.

Andreas
--
Your business will go through a period of considerable expansion.