Maus/Tastatur an Kernel 2.6.15

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner "Logitech optical wheel" Maus (USB) und
meiner Standard-Tastatur mit dem Kernel 2.6.15 in "Testing". (2.6.12
funktioniert nach wie vor!)
Der Kernel-Update vom 28.2. hat keine Besserung ergeben.

Maus und Tastatur sind an einem KVM-Switch angeschlossen, die Maus hat
dabei zusätzlich einen USB->PS2 Adapter.

Beim Start der grafischen Oberfläche (kdm/kde) hängt die Maus und reagiert
überhaupt nicht, die Tastatur reagiert in 2 Phasen: in der 1. Sekunde
werden ca. 2 Zeichen übermittelt, in der 2. Sekunde ca. 5, dann gehts ab
1.Sekunde wieder von vorne los.

Das rote LED-Licht der Maus blinkt innerhalb 1 Sekunde einmal kurz auf.
Im System-Log (dmesg) erscheinen zur Maus 2 Zeilen:
    mice: PS/2 mouse device common for all mice
    input: ImExPS/2 Logitech Wheel Mouse as /class/input/input2

Die Umstellung des Xserver-xfree86 auf xorg scheint das Problem nicht zu sein, da
1. Kernel 2.6.12 funktioniert
2. Das Tastaturproblem auch ohne xserver besteht.

Ich bin zwar nicht auf Kernel 2.6.15 angewiesen, es wäre aber schön, wenn
jemand eine Idee hat, wo das Problem liegt.

Gruß

Thomas