Re: Groupware Konnektoren fuer Outlook (was Terminverwaltung)

Um die Sache ein wenig abzukuerzen ... fuer den Syncronisationszugriff
werde ich
in der Test-Umgebung jetzt dann einmal (unseren Prakti) eGWOSync testen lassen
... fuer den "Live-Zugriff" habe ich leider noch nichts gefunden ...

Quoting Christian Frommeyer <debian@frommeyer.name>:

Hier fehlt mir etwas das Verständnis für die Notwendigkeit Outlook zu
behalten.

zwar leicht schwer OT aber zu Deinem (vielleicht besseren) Verstaendnis:
Es gibt unter Windows wenig Alternativen (die sich ggf. besser anbinden
liessen). Lotus/IBM Notes laesst sich noch weniger dazu bewegen.
Mozilla und co
bieten leider nur einen geringeren Umfang.

Ich hoffe ja immer noch, dass es irgendwann in Richtung OpenOffice
etwas Outlook
like geben wird. Den Schritt MS-Office -> OpenOffice auf den Schueler und
Lehrer-PC's haben wir schon lange geschafft ;-) bzw. parallel installiert, nur
noch Open wird aber im Unterricht primaer verwendet.

Ausser einem (bald unter Linux) ver-vmware-ten-Windows 2000 Server fuer
WSUS und
McAfee-Management ist das Schulnetz dank Debian und Netware
arbeitserleichternd
und stabil ohne Windows Server aufgebaut.

Nur noch die Verwaltung hat in einem separaten (mit Debian-Firewall
geschuetztem) Netz nen Windows 2003 Server (zwecks klicki-klicki
Bedienung fuer
nicht speziell qualifizierten Admin sowie WSUS und mcafee auf einem
Server) und
MS Office auf den Rechnern. Aber Exchange wuerde ich halt schon mal gerne
"abloesen" weil ich mir hier eine Arbeitserleichterung verspreche.

Das Thema koennte man jetzt noch ausweiten auf die Tatsache, wie viele staatl.
Institutionen (ausschliesslich) Word-Dateien verschicken, aber
eigentlich teure
IT-Sicherheitsberater haben und welche Probleme und Riskien dadruch entstehen
... aber das wuerde den Rahmen dann wirklich sprengen.