Re: Groupware Konnektoren fuer Outlook (was Terminverwaltung)

Am Sonntag 26 Februar 2006 18:00 schrieb Philipp Flesch:
> Aber ich moechte hier eigentlich keine BS Diskussion fuehren. Bisher
> habe ich nur Gemotze gehoert, wieso ich Exchange und Outlook einsetze

Also wenn Du meine Mails als Gemotze gegenüber Deiner Person verstanden
haben solltest tut mir das leid. Mir fehlt hier lediglich das
Verständnis für die Entscheidungen, die sicher nicht nur an Deiner
Schule so getroffen werden.

> - aber eine GUENSTIGERE Alternative als Exchange im MS Open-Vertrag
> konnte mir noch niemand aufzeigen.

Das kommt halt auf die Voraussetzungen an. M$ bietet soweit ich weiß
Schulen im Moment sehr günstige Konditionen beim Erwerb von SW-Lizenzen
(Ich vermute aus 2 Gründen - 1. Um Schüler, die in der Schule SW nutzen
können an M$-SW zu gewöhnen und 2. um sich an Schulen so zu etablieren,
das bei Gelegenheit die Preise angepasst werden können ohne, das die
Schulen abspringen). Bei anderen kommerziellen Lösungen wird man daher
wohl eher keine Günstigeren Angebote finden.
Wenn Du aber vollständig auf OSS (bei den Anwendungen) umsteigst gibt es
sicher verschiedene Möglichkeiten, die zumindest im Bezug auf die SW
Lizenzkosten günstiger sind.

> Fakt ist: die Ausgaben sind festgelegt - ich bin zwar
> gerne bereit mehr ZEIT in ein Projekt zu investieren, damit es unter
> GNU und Co laeuft, kann
> jedoch nicht mehr Geld fuer Third-Party-Produkte ausgeben ...

Sinnvoll und verständlich.

> EGroupware und wie sie alle heissen gefallen mir viel viel besser als
> Exchange ... sind auch viel vielseitiger und stabiler. Lediglich die
> Windows-Outlook-Konnektoren fehlen mir :-(

Hier fehlt mir etwas das Verständnis für die Notwendigkeit Outlook zu
behalten.

Gruß Chris