Re: kein Ton mehr unter KDE

Am Dienstag 21 Februar 2006 11:23 schrieb Klaus Becker:

> nein, daran hab' ich schon gedacht.

> richtig, ich habe nur /dev/dsp, was kann ich da machen?

> Wenn ich vlc starte, habe ich keinen Ton, weil er kein /dev/dsp findet.
> Wenn ich ihn dann nochmal starte, habe ich den Ton.
>
> Um mit vlc Fernsehen zu haben, muss ich meine Firewall abschalten. Wenn ich
> den Firewall an- oder abschalte, höre ich eine Systemmeldung in KDE, aber
> nur in diesem Augenblick, danach habe ich keinen Ton mehr.
>
> Noch 'ne Frage: brauche ich "play" und zu welchem Paket gehört es?

Das ist eben dieser externe Player für KDE Soundnachrichten. Ich verwende
dafür alsaplayer. Tue mal das Soundsystem bei KDE deaktivieren und dann bei
Systemnachrichten->Wiedergabe-Einstellungen bei externen Player alsaplayer
eintragen. Dann klappts auch mitn Sound

> In dmesg hab' ich keine entsprechende Fehlermeldung gefunden. Ich habe
> sogar alsaconf ausgeführt, laut alsaconf ist alles in Butter.

Du benutzt also Alsa. Schön =)! Benutzt du für KDE den aRtsd oder einen
externen Player, der dmix kann?
Was steht bei dir bei VLC ->Einstellungen->Audio->Output Modules ? Vielleicht
musst du noch das entsprechende Plugin für VLC installieren (kann sein, dass
ich das jetzt mit XmmS verwechsel)