Re: kein Ton mehr unter KDE

Le Dienstag 21 Februar 2006 11:05, Matthias Reinhardt a écrit :
> Am Dienstag, 21. Februar 2006 10:36 schrieb Klaus Becker:
>
> Hi,
>
> schuss ins blaue.
> * erster verdacht: kmix -> sound off (war bei mir mal)

nein, daran hab' ich schon gedacht.

> * zweiter verdacht: ln -s /dev/dsp0 fehlt

richtig, ich habe nur /dev/dsp, was kann ich da machen?

> start vlc mal per konsole und schau nach der fehlermeldung.

Wenn ich vlc starte, habe ich keinen Ton, weil er kein /dev/dsp findet. Wenn
ich ihn dann nochmal starte, habe ich den Ton.

Um mit vlc Fernsehen zu haben, muss ich meine Firewall abschalten. Wenn ich
den Firewall an- oder abschalte, höre ich eine Systemmeldung in KDE, aber nur
in diesem Augenblick, danach habe ich keinen Ton mehr.

Noch 'ne Frage: brauche ich "play" und zu welchem Paket gehört es?

> ' dmesg

In dmesg hab' ich keine entsprechende Fehlermeldung gefunden. Ich habe sogar
alsaconf ausgeführt, laut alsaconf ist alles in Butter.

Klaus