Re: Wer setzt IP-Adresse?

Sven Hartge schrieb:
B <BruderB@cation.de> wrote:
^ Name?

Christian Christmann wrote:
Hallo,

seit einem "aptitute dist-upgrade" meines Debian Etch Systems,
erhält mein NIS eth0 nach dem Booten die IP-Adresse "169.254.144.11".

169.254 klingt nach Windows.... Was hast Du noch für Rechner im Netz?
Hast Du 'mal ifdown und ifup gemacht? Was steht zum Thema dhcp im syslog?

Das ist nicht Windows, das ist der für Zeroconf-basierte Systeme von der
IANA reservierte Adressraum. Windows nutzt diesen Raum nur schon länger,
wenn keine IP zugewiesen ist und kein DHCP-Server verfügbar ist, um link
local Adressen für das Netzinterface zu vergeben.
Klugscheiss: Jup. Auch APIPA (nur unter Windows?) -> Automatic Private IP Adressing oder so genannt :-).
MH