Wer setzt IP-Adresse?

Hallo,

seit einem "aptitute dist-upgrade" meines Debian Etch Systems,
erhält mein NIS eth0 nach dem Booten die IP-Adresse "169.254.144.11".

Früher wurde der Netzwerkkarte die IP-Adresse "192.168.1.1" zugewiesen,
so wie es auch in der /etc/network/interfaces definiert ist:

	auto eth0
	iface eth0 inet static
		address 192.168.1.1
		netmask 255.255.255.0
		network 192.168.1.0
		broadcast 192.168.1.255
		gateway 192.168.1.1

Kann sich jemand denken, warum nach dem Bootvorgang eth0 nicht
die o.g. IP-Adresse zugewiesen bekommt? Kann es sein, dass irgendein
gestarteter Daemon die Einstellungen aus der /etc/network/interfaces
überschreibt?

Danke.

Gruß,
Christian