Re: Probleme mit slocate und apt nach vServerumzug

Am Freitag, 17. Februar 2006 13:39 schrieb Gerhard Gaußling:
> [...]
> Retrieving bug reports... Done
> dpkg: syntax error: unknown group `Debian-exim' in statusoverride
> file E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (2)
>
> Was mache ich mit dem statusoverride file?
> Einige "groups" sind anscheinend nicht mitgesichert worden. Weshalb
> eigendklich? Waren die Dateien beim Backup/Restore gesperrt?
>
> Wie macht man solche Backups/Restores richtig, damit so etwas nicht
> passiert?
>
> Ich kann mich nicht erinnern etwas von /var/cache/apt zurückgesichert
> zu haben. Aus welchen Gründen passiert so etwas noch?

Hallo,

nach folgendem google-Fund kann ich zwar apt-get wieder verwenden, aber
slocate lässt sich nicht installieren:
http://mailman.nocrew.org/pipermail/m68k-build/2004-March/009300.html

pv10:/home/gerhard# addgroup --force-badname Debian-exim
Gestatte Verwendung eines zweifelhaften Benutzernamens.
Adding group `Debian-exim' (1000)...
Fertig.

[...]
Es m�ssen noch 0B von 27,2kB Archiven geholt werden.
Nach dem Auspacken werden 0B Plattenplatz zus�tzlich benutzt.
M�chten Sie fortfahren [J/n]?
Reading package fields... Done
Reading package status... Done
Retrieving bug reports... Done
(Lese Datenbank ... 50273 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit
installiert.)
Vorbereiten zum Ersetzen von slocate 2.7-4
(durch .../slocate_2.7-4_i386.deb) ...
Removing `diversion of /usr/bin/locate to /usr/bin/locate.notslocate by
slocate'
Removing `diversion of /usr/bin/updatedb to /usr/bin/updatedb.notslocate
by slocate'
Removing `diversion of /usr/share/man/man1/updatedb.1.gz
to /usr/share/man/man1/updatedb.notslocate.1.gz by slocate'
Removing `diversion of /usr/share/man/man1/locate.1.gz
to /usr/share/man/man1/locate.notslocate.1.gz by slocate'
===Error. The following diversions still exist:
diversion of /etc/cron.daily/find to /etc/cron.daily/find.notslocate by
slocate
dpkg: Fehler beim Bearbeiten
von /var/cache/apt/archives/slocate_2.7-4_i386.deb (--unpack):
 Unterprozess pre-installation script gab den Fehlerwert 1 zur
Adding group `slocate' (110)...
Fertig.
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 /var/cache/apt/archives/slocate_2.7-4_i386.deb

--force-overwrite geht nicht, --force-all auch nicht:

pv10:/home/gerhard# dpkg -i
--force-all /var/cache/apt/archives/slocate_2.7-4_i386.deb
(Lese Datenbank ... 50269 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit
[...]
von /var/cache/apt/archives/slocate_2.7-4_i386.deb (--install):
 Unterprozess pre-installation script gab den Fehlerwert 1 zur
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 /var/cache/apt/archives/slocate_2.7-4_i386.deb

locate "geht" aber wieder:
pv10:/home/gerhard# locate locate
locate: /var/cache/locate/locatedb: Datei oder Verzeichnis nicht
gefunden
pv10:/home/gerhard# updatedb
pv10:/home/gerhard# locate locate
/etc/cron.daily/dlocate
/etc/postfix/relocated
usw.

Ich denke die Gruppe Debian-exim gab es vor dem backup/Restore auf dem
neuen server, da es auf dem alten Server dieses Problem nicht gibt.

Wie bekomme ich die Gruppe Debian-exim wieder weg, ohne dass apt sich
daran stört?

ciao

Gerhard