Probleme mit slocate und apt nach vServerumzug

Es gibt weitere "kleine" Probleme beim vServer Umzug:

Bislang lief alles "glatt" (s. andere vServer Umzug: threads), aber im
Moment bekomme ich anscheinend Probleme mit apt und slocate:
pv10:/home/gerhard# apt-cache policy slocate
slocate:
  Installiert:2.7-4
  M�gliche Pakete:2.7-4
  Versions-Tabelle:
 *** 2.7-4 0
        500 ftp://ftp.freenet.de stable/main Packages
        100 /var/lib/dpkg/status
pv10:/home/gerhard# locate locate
warning: locate: Could not find the group: slocate in the /etc/group
file.
fatal error: This is a result of the group missing or a corrupted group
file.
pv10:/home/gerhard# apt-get install --reinstall slocate
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abh�ngigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 1 erneut installiert, 0 zu entfernen
und 4 nicht aktualisiert.
Es m�ssen 27,2kB Archive geholt werden.
Nach dem Auspacken werden 0B Plattenplatz zus�tzlich benutzt.
M�chten Sie fortfahren [J/n]? y
Hole:1 ftp://ftp.freenet.de stable/main slocate 2.7-4 [27,2kB]
Es wurden 27,2kB in 0s geholt (85,4kB/s)
Reading package fields... Done
Reading package status... Done
Retrieving bug reports... Done
dpkg: syntax error: unknown group `Debian-exim' in statusoverride file

Was mache ich mit dem statusoverride file?
Einige "groups" sind anscheinend nicht mitgesichert worden. Weshalb
eigendklich? Waren die Dateien beim Backup/Restore gesperrt?

Wie macht man solche Backups/Restores richtig, damit so etwas nicht
passiert?

Ich kann mich nicht erinnern etwas von /var/cache/apt zurückgesichert zu
haben. Aus welchen Gründen passiert so etwas noch?

ciao

Gerhard