Re: vServer Umzug auf ein System mit confixx

Hallo

> Wie sind denn 12h (42604) ttl einzuschätzen? Ich kann zwar den A-record
> etc. verändern, aber nicht die ttl :-(( . Reicht das bis Freitag, wenn
> der server abgeschaltet wird?

Für die DNS Server welche sich an deinen TTL halten sollte das imho
reichen. Aber eben auf den ttl verlassen würd ich mich nicht. Ich
schalt den gar nicht mehr runter bei Migrationen sondern mach direkt
alles über einen proxy.

> Was für ein hostfile?

errr, das kommt natürlich auf deine Umgebung drauf an, was ich meinte
ist, das du sicherstellen musst das der Proxy die neue IP
bekommt...also über einen DNS server oder wenn du den dns server nicht
selber verwaltest und nicht sicher bist ob er bereits die neue ip hat
eben über /etc/hosts auf dem Proxy direkt ..

> Danke für die Tipps scheint alles zu klappen. Merkwürdigerweise zeigt
> die "showip Erweiterung" (oder so ähnlich) trotz proxy die alte IP,
> liefert aber erwiesenermaßen die daten vom neuen server. Ich hätte
> vermutet, dass man dadurch komplett auf dem neuen server landet.

ich weiss grad nicht was du meinst mit showip erweiterung. Aber wenn
du von aussen über noch über die alte IP via den Reverse Proxy
connectest, connectest du ja noch zur alten ip...evt. deshalb? Wenn du
die alte IP scannst, kriegst du ja eigentlich dann die System infos vom
ReverseProxy und nicht vom eigentlichen Webserver. Daher kannst du
einen Reverse Proxy auch zu Sicherheitszwecken oder als "loadbalancer"
einsetzen (z.B www.domain.ch/images vom Webserver A nehmen und
www.domain.ch/ von Webserver B nehmen).

> Wichtig ist nur, dass die Umstellung trotz ttl 42604 bis zur Abschaltung
> des alten servers einigermaßen komplett abgeschlossen sein wird.
> Wie ist das einzuschätzen?

Ist der Reverse Proxy i.o konfiguriert wird das klappen. Aufpassen
musst du falls du noch wenn du ssl sites verwendest, da musst du noch einiges
anpassen...nach ein paar Tagen wirst du bemerken das nur noch robots
und suchmaschinen boots auf die alte IP reinkommen auf dem Reverse
Proxy.

gruss