Re: mail an liste: improper use of 8-bit data

On 12.02.06 21:36:03, Christian Schmidt wrote:
> Andreas Pakulat, 12.02.2006 (d.m.y):

> Ich hatte das auch vor einiger Zeit. Die entsprechenden Mails von mir
> wurden auch _nicht_ ueber die Liste verschickt; somit scheidet der
> Mailserver _eines_ Subscribers als Schuldiger wohl aus.

Ja, in dem Fall den ich meinte kamen die an die Liste geschickten Mails
durch, nur erhielt der Sender eben auch eine solche Fehlermeldung wegen
eines falsch konfigurierten Mailsystems bei einem der Mitglieder...

> Oder dafuer sorgen, dass dort keine Umlaute stehen.

Nein, nur dass sie korrekt kodiert sind, im Header ist nunmal nur 7Bit
erlaubt, alles andere muss entsprechend kodiert werden. Schau dir mal
Roh-Mails mit Umlaut im Subject an, dann siehst du was ich meine...

> Bei mir waren sendmail und mutt schuld: Gemaess meiner
> mutt-Konfiguration hat mutt meine Header-From-Adresse auch als
> Envelope-From gesetzt,

Macht meiner auch.

> was sendmail dann mit der (sinngemaessen )Zeile
> in den Headern quittiert hat.
> Das "ü" von "für" hat dann fuer das Blockieren der Mail gesorgt.

Naja, kannst ja dein sendmail anweisen das im envelope_from zu
ignorieren, oder aber zuerst kodieren und  dann weiterzubearbeiten...

Andreas, der keine Umlaute im From braucht und dessen exim4 die Umlaute
im Subject korrekt kodiert.

Andreas

--
Bridge ahead.  Pay troll.