Re: Pakete, die wesentlich bremsen, finden

Also sprach Al Bogner <debian@ml061.pinguin.uni.cc> (Fri, 10 Feb 2006
20:07:57 +0100):

> Mir ist mittlerweile eine angehängte Munin-Grafik aufgefallen. Kann es
> etwas  mit Interrupts zu tun haben? Siehe
> http://members.inode.at/pinguin/client6-irqstats-day.png (ab dem 1.
> 18:99  Sid, ab dem 2. 18:00 Suse)

War das der Versuch mit Debian?

WOW! Ja. Das ist _definitv_ zu hoch. Interrupts/Sec sollten sich wenn
idle so im Raum 100,250 oder 1000 bewegen und koennen bei hohem
Netzwerk-/Soundaufkommen auch mal ueber 10000 gehen. "$ vmstat 1", das
Felder "in".

Da scheint der Kernel-TIMER durchgegangen zu sein. Dieser "Zeitgeber"
ist
beim 2.6 (Desktop) meist 1000 und "$ procinfo -Dn1" sollte ziemlich
genau das zeigen.

> Ich bin fest davon überzeugt, dass unter Sid etwas mit dem HD-Zugriff
> nicht  geklappt hat. Vielleicht irgendein Cache-Problem.

Nimm einen anderen Kernel.

> Schon klar, aber unter Sarge ohne Backports war es genau so lahm.

Mit gleichem welchem Kernel?

> [...]
> Bei diesem P II gibt es dann aber schon gewaltige Unterschiede zum
> Hochfahren  und das ist für einen Spielerechner für ein Kind dann
> schon ein Kriterium:
>
> http://members.inode.at/pinguin/bootchart_sid_c6.png (155sec)

ARGH. riesiges Bild..!

Ach, jetzt weiss ich auch was das bootchart macht. Schoen bunt. :-)

> [...]
> 45sec. Suse mit einigen Diensten und Online-Virusupdate
> http://members.inode.at/pinguin/bootchart_suse_c6_0606@10_Feb_06_19h_Fri.png
>
> (80sec)
>
> Es geht da jetzt nicht um ein paar Sekunden auf oder ab, aber bei
> dieser  Hardware dauerte das Laden mit Sid ca. die doppelte Zeit, bzw.
> über 1 Minute  länger und das spürt man auch gefühlsmäßig.
>
> Wie schon an anderer Stelle erwähnt, braucht dieser P II aber sehr
> lange zum  Runterfahren unter Suse. Ich denke bei einem Reboot wird
> kein großer  Unterschied zwischen Sid und Suse sein.

Ich hab' mich mit der Rebootdauer wirklich noch nicht befasst. Wenn ich
einen Rechner nicht brauche schalte ich ihn im Normalfall in den
Standbymodus (STR) oder ich STD (suspend to disk).

> Demnächst muss ich einen P III 450 mit 80GB HD aufsetzen. Da werde ich
> dann  zum Vergleich Suse und SId parallel installieren und
> vergleichen.

Gute Idee, wuerd' mich durchaus auch interessieren, was da Schabernack
macht.

> Al

sl ritch