Re: Pakete, die wesentlich bremsen, finden

On 09.02.06 21:07:20, Christian Bodenstedt wrote:
> Sehe ich das richtig: du benutzt xfs als root-Dateisystem? Als ich mich
> vor ein/zwei Jahren zu Dateisystemen informiert habe, hieß es immer: xfs
> ist toll und schnell bei großen Dateien aber für viele kleine Dateien ist
> es einfach nur lahm.

Entweder hast du das falsch in deinem Kopf abgespeichert, oder aber
dich falsch informiert. XFS ist gerade sehr gut bei vielen kleinen
Dateien im Gegensatz zu ext2/3 in der Default-Konfig. XFS legt den
Verzeichnissinhalt IIRC als Baum ab.

> Für kleine Dateien sollte wohl Reiser der Hit sein

Das mag sein

>, ext2/3 seie aber auch nicht schlecht.

Das genau nicht, jedenfalls nicht ohne die dir_index Option.

> Ansonsten habe ich von der Existenz parallelisierter init-Skripte
> gehört/gelesen. Keine Ahnung ob es das in Debian gibt, ob es stabil ist
> oder ob es was bringt.

Es "bringt" schon was, laeuft aber AFAIK nicht sehr stabil und
unterstuetzt auch nicht alles was "man" so auf seinem Rechner
installieren moechte. Sprich fuer einige Dinge ist man dann wieder bei
sequentiellem Durchlaufen...

Andreas

--
You don't become a failure until you're satisfied with being one.