Re: audio device in use

On 07.02.06 13:41:59, B wrote:
> ich habe ein kleines Problem mit meinem Schlepptop mit der Anwendung Totem:
>
> Wenn ich eine Audio-Datei (mp3, wav, wma) mit Totem öffne, bekomme ich:
>
> 'An error occured. The audio device is busy. Is another application using it?'.
>
> Andere Anwendungen (Rhythmbox) spielen ohne Probleme....

Da du ryhthmbox erwaehnst nehme ich mal an du benutzt Gnome als DE? Dann
laeuft bei dir der Sound-Daemon "esd", dieser blockiert im Normalfall
den Zugriff auf das Sounddevice. Loesung gibt es auf verschiedene Art
und Weise:

1. esd abschalten und alle anderen Applikationen auf reine-Alsa-Ausgabe
umstellen
2. Totem sagen er soll ueber esd ausgeben
3. esd so konfigurieren, dass er nach wenigen Sekunden das Sounddevice
freigibt (Stichwort timeout)
4. das dmix-Plugin für Alsa aktivieren, damit koennen dann mehrere
Applikationen gleichzeitig das Sounddevice benutzen

1. und 2. sollte bei den Applikationen beschrieben sein. 3. kann ich dir
so nicht sagen, da ich esd nicht weter kenne. Für 4. sollte in der
README.Debian oder einer anderen Datei in /usr/share/doc/libasound2*
etwas stehen. Ansonsten findet google bei "alsa dmix howto" bestimmt
was.

Andreas

--
Good day for a change of scene.  Repaper the bedroom wall.