[Date Prev][Date Next] [Thread Prev][Thread Next] [Date Index] [Thread Index]

Re: [Fwd: Promise SATA-Karte S150SX4]



Ralf_Braumann schrieb:

@Niels: Kernel-Version weiss ich nicht :( Hab mir dir v3.1r1 i386 runtergeladen.

@Philipp: Software-RAID ginge wohl auch, aber ich wollte Windoof noch etwas im Hintergrund behalten weil wir hier im Haus mit 4 Compis am Netzwerk hängen und die anderen wollen ihre Spiele spielen und ich (als klitzekleiner Net-Admin) den Kontakt zu den XP-Rechnern und deren Dateien nicht verlieren will.

@Florian: Das ist Hardware-RAID ! Was brauche ich sonst die Karte für vier Platten ? Es sei denn Linux scheust sich durch das BIOS der Karte und erkennt diese gar nicht als solche sondern nur als Contoller des Motherboards !?

Du liegst Falsch, habe ein A7V133 Board mit Promise Chip darauf der macht das selbige.

Habe damals auf der Debian Homepage in der Endwicklerecke Treiber für den On Board Controller gefunden - da solltest du auch mal suchen.

Bei einem Hardware Raid handelt es sich um einen Controller + Prozessor + Arbeitsspeicher , das befindet sich meistenz auf einer separaten Steckkarte.

Du hast auch Pro Controller NUR 1 KANAL (Master), das heist das du bei 4 Platten 4 Controller + RICS-CPU (meist ein 133 oder 166 Mhz Typ) + 16 MB Cache(Arbeitsspeicher 16 MB ist meistenz das Funktions minimum).

Bei den On Board Controllern wird die erforderliche Rechenleistung von deiner CPU abgezweigt und Arbeitsspeicher wird von deinem Ram abgezweigt - wenn irgendwan aufgrund Hoher CPU-Last der Controller Anvorderung der "Saft" ausgeht (zurückstufung wegen mangel an Rechenleistung) bekommt dein Raid ?nen Knacks.

Ein Softraid das unter dem Betriebssystem läuft , ist da Stabiler weil das Betriebsystem dafür sogrt das dein Raid wie alle Kernel angelegenheiten die Größte Priorität im System bekommt.

Selbst unter Gates-Soft ist das sehr strapazierfähig.



Grüsse aus Luxembourg von einenm alten Badener ;)

Ralf

Mit freundlichen Grüßen Dirk Finkeldey



Reply to: