Alsaplayer und CDDA

Hallo miteinander,
seit einigen Tagen rödel ich auf einem Alsaplayer-Problem herum: Meine Versuche mit "alsaplayer -i text cdda:/dev/hdc" der eingelegten CD Musik zu entlocken schlugen alle fehl. Stattdessen verabschiedet sich alsaplayer mit einem segmentation fault. Das tut er allerdins auch, wenn ich alsaplayer ohne Argumente starte.
Ich hatte zunächst die Standard-Pakete von Alsaplayer (0.99.76) inkl. der Libs/tools unter Sarge installiert. Später habe ich die Sources selbst DEBUG-Option kompiliert. Das Ergebnis war gleich. Immerhin habe ich mit gdb feststellen können, wo es knallt. Nach einem Problem in Main.cpp springt er in die _fatal_error-Behandlung und möchte unter anderem in der Thread-Bibliothek pthread_join aufrufen.
Die SW läuft auf einem Athlon C (Thunderbird).
Die mir bekannte Alternative zu diesem Vorgehen habe ich auch probiert: cdfs-Kernel-Modul kompiliert und die Tracks manuell dem als Daemon laufenden alsaplayer in die Playlist zugeschoben. Das klappt auch. Meine Ziel-Hardware ist allerdings ein Epia ME6000. Dort hat dieses Vorgehen nach ca. 20 Minuten friedlichen Abspielen zu einem Kernel-Crash geführt. Eigentlich suche ich eine stabile Möglichkeit mit dem Alsaplayer CD's auf einem Epia ME6000 abzuspielen und die Nutzung des cdda-Plugins wollte ich dafür einmal ausprobieren. Eben ohne Erfolg...
Kann jemand helfen?
Grüße
Christoph