Re: Neue Grafikkarte - Problem mit Anzeige im Ascii-Modus

Andreas Pakulat wrote:
On 04.02.06 23:46:47, Rüdiger Noack wrote:

Es verwirrt mich auch, dass das Modul vesafb geladen wird. Ich habe mal einige Verzeichnisse danach durchgrept, kann aber nicht finden, wo das Laden verursacht wird.

Hmm, entweder in der initrd oder aber durch hotplug. Letzteres kannst du
mit einer Datei in /etc/hotplug/blacklist.d mit dem Inhalt "vesafb"
abschalten. Wenn er in der initrd geladen wird, musst allerdings
entweder ne neue initrd bauen oder nen Kernel ohne initrd-Notwendigkeit.

Naja, zu potato- und woody-Zeiten habe ich eigene schlanke Kernel gebacken. Jetzt bin ich alt, faul und bequem. Deshalb nehme ich dicke fette Standardkernel mit initrd. ;-)

Ist es ein Indiz für spätes Laden, dass vesafb & Co. ganz unten in der lsmod-Liste auftauchen? Tun sie nämlich, und zwar ganz am Ende.

------------------  snip  -----------------
vesafb                  6688  0
cfbcopyarea             3840  1 vesafb
cfbimgblt               3072  1 vesafb
cfbfillrect             3712  1 vesafb

Dann würde die initrd wegfallen.

Ich habe jetzt soundso meine alte Matrox G400 wieder eingebaut. Die macht - wenn auch nur über VGA, dafür aber klaglos - die vom Monitor gewünschte optimale (exotische) Auflösung von 1680 x 1050. Die Diamond Fire GL2 werde ich wohl wieder verticken (jemand Interesse? ;-) ).

Es sei denn, es kommt noch jemand mit einem Erfolg verheissenden Tipp, der mich einen 2. Einbauversuch machen lässt.

Gruß
Rüdiger