Re: Neue Grafikkarte - Problem mit Anzeige im Ascii-Modus

Frank Dietrich wrote:

Welchen VGA-Textmodus meinst Du mit ASCII-Modus? Oder bootet Dein PC
in einen der VESA-Modi?

Ich denke 80x25, denn ich habe ja nirgend etwas angegeben.

Du könntest z.B. beim booten dem Kernel mit vga=ask anweisen nach
einen speziellen Modus zu fragen. Zumindest den Textmodus 80x25
sollte das Display korrekt darstellen können.

Das bringt mich ein Stück weiter. Wenn ich einen anderen Modus als 80x25 auswähle (z.B. 80x30), bleibt die Ausgabe lesbar, aber immer noch unsauber.

Es verwirrt mich auch, dass das Modul vesafb geladen wird. Ich habe mal einige Verzeichnisse danach durchgrept, kann aber nicht finden, wo das Laden verursacht wird.

Danke für den Tipp.

Gruß
Rüdiger, der kurz vor dem Rückbau steht...