Re: extram langsam nach upgrade

On Thursday 02 February 2006 12:26, Andreas Pakulat wrote:
[...]
> Das kommt von kpowersaved (also die Meldung), da muesste man mal nen
> Bugreport schreiben, offensichtlich ist rcpowersaved start fuer SuSE
> gedacht...

wie es denn das Kommando für debian? Konfigurieren geht auch nicht, weil bei
rechter Maustaste auf das icon nur "help" erscheint. In der Hilfe steht, dass
man

~$ kpowersave &

im shell eingeben soll, aber dann kommt, dass es schon läuft:

[1] 7079
 KPowersave is already running!

[1]+  Done                    kpowersave

 Eigentlich bräuchte ich für den Laptop powersave, aber nicht, wenn er dann
langsamer ist. ;-)

> Per Default steht Powersaved auf "Dynamische CPU-Frequenzregelung",
> damit ist die CPU so langsam wie moeglich. Berechnet wird das aus dem
> aktuellen Load, wenn ein bestimmter Schwellwert ueberschritten wird,
> wird einen Gang hochgeschaltet usw. Es gibt
>
> a) Eine Option um von Dynamisch auf Leistung dauerhaft umzustellen, wenn
> der Rechner am Strom haengt
> b) eine Option um bei starker Load-Zunahme direkt in den hoechsten Gang
> zu schalten, statt schrittweise hoch zu gehen.

danke für die Info, sehr nützlich, um powersave zu verstehen! wenn es dann mal
läuft, werde ich die EInstellungen ändern.

grüsse, Martin