Re: extram langsam nach upgrade

On 02.02.06 10:07:53, Martin Wegmann wrote:

> ich meine nach dem login unter kdm und nach dem bootsplash kommt erstmal gar
> nichts und nach 5 min. erst die KDE Oberfläche.
> Es kommt nun als erstes ein Fenster, dass ich "rcpowersaved start" machen
> soll, damit sich die performance verbessert, aber weder in der shell noch
> unter /user/sbin funktioniert dieses Kommando.

Das kommt von kpowersaved (also die Meldung), da muesste man mal nen
Bugreport schreiben, offensichtlich ist rcpowersaved start fuer SuSE
gedacht...

> Ich habe mal powersaved wieder entefernt mit allen conf. files. und volia KDE
> läuft wieder so schnell wie vorher.
> Kann es sein, das powersave den Computer so sehr runterdrosselt, ohne dass es
> gestartet ist? Finde ich persönlich merkwürdig, dass ein Programm per default
> eine "schlechte" performance hervorruft.

Per Default steht Powersaved auf "Dynamische CPU-Frequenzregelung",
damit ist die CPU so langsam wie moeglich. Berechnet wird das aus dem
aktuellen Load, wenn ein bestimmter Schwellwert ueberschritten wird,
wird einen Gang hochgeschaltet usw. Es gibt

a) Eine Option um von Dynamisch auf Leistung dauerhaft umzustellen, wenn
der Rechner am Strom haengt
b) eine Option um bei starker Load-Zunahme direkt in den hoechsten Gang
zu schalten, statt schrittweise hoch zu gehen.

Beides haette dir auch geholfen, aber wenn du keine
Power-Save-Funktionen brauchst ist natuerlich das Entfernen auch eine
Loesung. Stellt sich aber die Frage warum du den powersaved installiert
hast (und kpowersaved)? Automatisch werden die nicht installiert.

> Xorg ist immer weit oben, aber selten über 10 % CPU.

s.o. haettest dir mal anschauen sollen wie schnell deine CPU getaktet
ist (kpowersaved zeigt dir das an, das ist ein Stecker-Icon im Systray),
die war bestimmt nur bei 600MHz oder so...

Andreas

--
You have an unusual understanding of the problems of human relationships.