Re: "Konnte keinen Dateideskriptor für die Konsole erhalten"

On 28.01.06 22:07:06, Andreas Kroschel wrote:
> * Thomas Kaepernick:
>
> Ja, trotzdem ist es unsauber, weil es die Tastatur so konfiguriert, daß
> es auf die lokal am Rechner hängende paßt.

Ohne jetzt den ganzen Thread gelesen zu haben: Aber genau das ist der
Sinn von loadkeys oder xkb.

> Bei ssh-Zugriff hat das aber nichts mit der Tastatur zu tun, auf der
> Du tippst.

Richtig, die wird am "lokalen" X-Server konfiguriert und ssh ist dann
fuer die Uebertragung der "Zeichen" an den entfernten Rechner und damit
die X-Clients zustaendig.

Wie das bei X-Zugriff direkt ueber TCP/IP (XDMCP oder so) laeuft
entzieht sich meiner Kenntnis.

> Es wäre wohl besser, nicht bloß auf das Vorhandensein von $DISPLAY zu
> testen, sondern darauf, daß der Wert »:0.0« ist.

Aehm, wenn ich einen 2. XServer hier starte habe ich auch ein $DISPLAY
!= :0.0

Andreas

--
You will be surrounded by luxury.