Re: "Konnte keinen Dateideskriptor für die Konsole erhalten"

* Thomas Kaepernick:

> Doch schon, habe aber nicht verstanden, wie ich meine Wunsch-keymap
> dort (z.B. in /usr/X11R6/lib/X11/xkb/keymap/xfree86) reinbekomme.
> Deine weiteren Ausführungen unten machen mir deutlich, daß ich in die
> falsche Richtung gedacht habe.

D.h., Du hast root-Zugriff auf den Rechner, warum konfigurierst du XKB
dann nicht gleich im X-Server? Du sparst Dir dann die Scripterei und
Fallunterscheiderei.

> Hm. Dort ist mir das Verhalten noch nicht aufgefallen. Vielleicht
> liegt es daran, daß ich unter X meist ssh -X einsetze, da ich dann
> meist ein graphisches Programm holen will, und auf der Konsole ssh.

Ja, trotzdem ist es unsauber, weil es die Tastatur so konfiguriert, daß
es auf die lokal am Rechner hängende paßt. Bei ssh-Zugriff hat das aber
nichts mit der Tastatur zu tun, auf der Du tippst. Es wäre wohl besser,
nicht bloß auf das Vorhandensein von $DISPLAY zu testen, sondern darauf,
daß der Wert »:0.0« ist.

Andreas
--
You never know how many friends you have until you rent a house on the beach.