"Konnte keinen Dateideskriptor für die Konsole erhalten"

Hallo Listener,

vor einiger Zeit habe ich in der .bashrc angegeben, daß loadkeys eine andere
keymap laden soll.
Die Zeile lautet:

loadkeys de-latin1-nodeadkeys.kmap.gz

Die Datei ist unter /usr/share/keymaps/i386/qwertz/ zu finden.

Wenn ich im Terminal (also ohne X) einlogge lädt die Bash ohne Murren die neue
keymap. Wenn ich aber ein X-Terminal öffne erhalte ich obige Fehlermeldung. Es
ist egal welches Programm ich dafür benutze: Eterm, KDE-Konsole, xterm.
Ansonsten funktioniert alles im X-Terminal. Also ich habe nicht beobachtet,
daß ein Deskriptor nicht funktioniert. Aber irgendwie stört die Meldung.

Ich habe auch gerade probiert:

$ dumpkeys

ohne X: wird die keycode-Zuordnung ausgegeben.
unter X: wird nur die Meldung "Konnte keinen Dateideskriptor für die Konsole
erhalten" ausgegeben.

Was ist das und wie kann ich es ändern?

Gruß Thomas