Re: "Konnte keinen Dateideskriptor für die Konsole erhalten"

Am Fri, Jan 27, 2006 at 10:58:40PM -0000, schrieb Andreas Kroschel:

> Dann bist Du beim Lesen des Manuals nicht weit gekommen: »The  source
> for  all  of  the  components  can  be  found  in
> /usr/X11R6/lib/X11/xkb.«
Doch schon, habe aber nicht verstanden, wie ich meine Wunsch-keymap dort (z.B.
in /usr/X11R6/lib/X11/xkb/keymap/xfree86) reinbekomme. Deine weiteren
Ausführungen unten machen mir deutlich, daß ich in die falsche Richtung
gedacht habe.

> Die Layout-Dateien für die Console vergiß mal
> unter X. Was Du willst, ist vermutlich
>
> # setxkbmap -layout de -variant nodeadkeys

> dumpkeys funktioniert nur auf einer Console, nicht im X-Terminal.

> Du solltest zur Vermeidung eines Fehlers ermitteln, ob das Terminal
> unter X läuft, und dann das entsprechende richtige Kommando fallweise
> aufrufen, à la
>
> ,----
> `----

Hab's probiert, 's hat mir geholfen. Danke.
> Ist aber noch nicht schön; wenn Du z.B. per ssh ohne X-Forwarding
> zugreifst, wird auch loadkeys versucht. Vielleicht hat jemand eine
> bessere Idee.
Hm. Dort ist mir das Verhalten noch nicht aufgefallen. Vielleicht liegt es
daran, daß ich unter X meist ssh -X einsetze, da ich dann meist ein graphisches
Programm holen will, und auf der Konsole ssh.

Thomas