Re: script in der aktuellen bash ausführen lassen

Hi Frank,

Frank Terbeck <frank.terbeck@rwth-aachen.de> wrote:

> [...]

So funktioniert es (mit einem Eintrag in der ~.bashrc) grad:
  alias ora='cd ~/ORACLE/SQL/scripts && . set_oracle'

cd - erstens liegt da das Skript mit den Einstellungen
     zweitens möchte ich von diesem Verzeichnis aus dann
              weiter arbeiten
. set_oracle - das setzt mir diverse Einstellungen für die
               Datenbank

>Nimm eine Funktion, dann kannste mehr machen.

Danke für das Beispiel. Ich hab's aber nicht ganz begriffen, glaube
ich.

>% echo $PATH
>/home/hawk/bin:/bin:/usr/bin:/usr/local/bin:/usr/X11R6/bin:/usr/games

ok - aktueller Suchpfad

>% pwd
>/home/hawk

ok - aktuelles Verzeichnis

>% function test() {
>  cd /etc
>  PATH=$PATH:/test
>  echo in der func: $PATH
>  }

Wo muss ich das eintragen? Auf der Shell oder kann das auch in die
.bashrc?

>% test
>in der func: \
> /home/hawk/bin:/bin:/usr/bin:/usr/local/bin:/usr/X11R6/bin:/usr/games:/test

Aber dann hängt die Funktion doch bei jedem Aufruf ein weiteres
":/test" an. Oder sehe ich das jetzt falsch?

>% echo
>$PATH /home/hawk/bin:/bin:/usr/bin:/usr/local/bin:/usr/X11R6/bin:/usr/games:/test
>% pwd /etc

Kann ich die Funktion dann genauso wie ein Skript in ~/bin einfach
über ihren Namen aufrufen? Dann wäre das etwas was ich mir nochmal
genauer ansehen würde.

Danke
Frank