Re: Festplattenzugriffe minimieren - wie?

Also sprach Renee Rober <rrober@gmx.de> (Tue, 24 Jan 2006 23:21:52
+0100):
> Hallo allerseits!
>
> Ich bin Renee, wohne in Kiel und ich nutze
> Debian Sarge als Serverbetriebssystem für
> zuhaus. File- und Mailserver, etwas Datenlogger
> für Photovoltaik und Solarthermie und andere
> schöne Sachen.

welcome,

> Nun reizt es mich, die Festplatte durch eine
> Flashdisk zu ersetzen. Die Hardware ist schon
> bereit und klar: Es ist ein stromsparender
> Industrie-PC mit Notebook Platte.
>
> Aber eine Flashdisk kann trotz Wear-Leveling
> nur eine begrenzte Anzahl von Schreibzugriffen
> pro Flash-Kachel vertragen. Darum die Frage:
>
> Was kann ich tun, um die Schreibzugriffe zu
> minimieren?

Falls du genug RAM hast, empfehle ich Filesysteme zu verwenden, die
direkt dafuer gedacht sind, im Ram zu arbeiten und nur Notwendiges
zurueckschreiben. Das ist aber eher fuer Embedded Geraete gedacht und
de Einrichtung bedarf einiger Kenntnis.

Eine wesentlich einfachere Alternative sind Tools/Kernel-Features wie
laptop-mode bzw. die richtigenmount Optionen.

In beiden Faellen natuerlich auf eine SWAP verzichten.

> Filesysteme mit -noatime mounten?

Jepp.

> Die Intervalle für flush/sync vergrössern (wie?)

Jepp. Bei Reiserfs/ext3 zB. commit= hoch setzen und diverse sysctl
Einstellungen setzen (kommt auf "uname -r" an).

Anm.: Macht laptop-mode automagisch.

> Logs reduzieren

ein "-" (minus) in /etc/syslog.conf vor's logfile setzen. man
syslog.conf. Ich lasse, falls ich die Logs nicht unbedingt brauche,
alles auf eine Console oder in ein einziges File ins shmfs.

> Ramdisk nutzen (ich hab 128 MB RAM)

Wuerde tun, aber in 128M bekommst du nicht viel unter. tmpfs/shmfs ist
brauchbarer als RAMFS und ist im modernen Kernel drinnen.

> Hinweise sind höchst willkommen!
>
> Gruss
> Renee Rober

sl ritch