Festplattenzugriffe minimieren - wie?

Hallo allerseits!

Ich bin Renee, wohne in Kiel und ich nutze
Debian Sarge als Serverbetriebssystem für
zuhaus. File- und Mailserver, etwas Datenlogger
für Photovoltaik und Solarthermie und andere
schöne Sachen.

Nun reizt es mich, die Festplatte durch eine
Flashdisk zu ersetzen. Die Hardware ist schon
bereit und klar: Es ist ein stromsparender
Industrie-PC mit Notebook Platte.

Aber eine Flashdisk kann trotz Wear-Leveling
nur eine begrenzte Anzahl von Schreibzugriffen
pro Flash-Kachel vertragen. Darum die Frage:

Was kann ich tun, um die Schreibzugriffe zu
minimieren?

Filesysteme mit -noatime mounten?
Die Intervalle für flush/sync vergrössern (wie?)
Logs reduzieren
Ramdisk nutzen (ich hab 128 MB RAM)

Hinweise sind höchst willkommen!

Gruss