Re: Minimalanforderungen für Sarge

Raimund Kohl-Fuechsle schrieb:

>Tach zusammen,

Moin Moin

> [...]
>suche:  Wenn ich, ohne X-Window, nur nackige Console mit Emacs und
>postfix ein Debian Sarge aufsetzen will, was ist da die untere Grenze an
>RAM und Festplatte, wenn mir selber 300 MB als /home genügen?
>Hintergrund:  Normalerweise arbeite ich an meinem Desktop.  Ab und an
>aber wäre es nett, wenn ich mich da verziehen und woanders niederlassen
>könnte.  Und da gibt es recht preiswerte alte aber noch brauchbare
>Notebooks sagen wir mit 32 - 62 MB RAM und 2GB Festplatte.  Und ich
>brauche nur Text und ein bisschen mail ... man ist doch genügsam :-)

Also ich hab mich mit einem Dell Latitude 266 oder so ähnlich verknügt.
Installiert hab ich per debootstrap weil des CD-Laufwerk die gebrannten
CDs nicht mochte also hab ich ne Original Ubuntu CD genommen ;)
Nach der erstinstallation war des System schon lauffähig mit knapp 255MB
und da hatte ich noch nichts gecleaned oder sonst irgendwas also nur
installiert und gebootet. Der Latitude hat 266MHz 64 MB Ram und ne 4GB
HDD und inzwischen rennt auch nen X-Window drauf, hab mir als Oberfläche
Fluxbox und icewm installiert und als Loginmanager (heißt des Ding so ?
^^ ) kommt xdm zum Einsatz. Läuft auch alles wunderbar, wenn man halt n
Firefox oder Thunderbird aufmacht muss man halt so ca. 30 - 45 Sekunden
warten aber des macht ja nix :) Ich kann nachher mal auf die Kiste
draufguggen wieviel Platz ich nun belege und was alles genau installiert
ist, bei interresse bescheid geben :)

>Danke schon mal
>
>Raimund

Gruß