Re: Interfaces wlan0 und eth0 gleiche IP vergeben

Hallo

Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem, nur dass ich den Interfaces
nicht zwingend die gleiche IP zuweisen wollte, mit meiner Lösung sollte
es aber gehen.
Also ich habe mein Laptop meistens auf dem Schreibtisch per Kabel
angeschlossen, und falles es mich mal reizt micht mit Laptop aufs Sofa
zu setzen ziehe ich das Kabel ab und mein eth1 (WLAN) wird gestartet,
zwar mit ner anderen IP, aber ich komm noch in mein Netz.

Realisiert habe ich das mit ifplugd, es überwacht interfaces
(einstellbar in /etc/default/ifplugd) ob Kabel eingesteckt sind oder
nicht (für WLAN soll das auch gehen, irgendwie ob der AP erreichbar ist
oder so).

Beim Start meines Laptops wird eth1 (WLAN) automatisch konfiguriert und
ist up, eth0 aber noch nicht.
Wenn der ifplugd dann startet erkennt er, dass ein Kabel eingesteckt ist
und führt die Scripte unter /etc/ifplugd/action.d aus.
Standardmäßig wird dort das jeweilige Interface (wo das Kabel drin
steckt) per ifup INTERFACE gestartet.
Man kann aber selber Scripte hinzufügen, also habe ich ein Script eth0
hinzugefügt, dass einfach nur eth1 abschaltet wenn in eth0 ein Kabel ist
und die richtigen Routen setzt sowie umgekehrt wenn das Kabel ausgezogen
wird (eth1 up, routen setzen).

Das sieht dann wie folgt aus:

#!/bin/sh
set -e

if [ "$1" = "eth0" ]; then
        case "$2" in
        up)
                /sbin/ifdown eth1
                route del -net 192.168.1.0 netmask 255.255.255.0 dev eth1
                route add -net 192.168.1.0 netmask 255.255.255.0 dev eth0
                route del default
                route add default gw 192.168.1.1 dev eth0
                ;;
        down)
                /sbin/ifup eth1
                route del -net 192.168.1.0 netmask 255.255.255.0 dev eth0
                #route add -net 192.168.1.0 netmask 255.255.255.0 dev eth1
                route del default
                route add default gw 192.168.1.1 dev eth1
                ;;
        esac
fi

Das ganze Funktioniert gut, ziehe ich das Kabel braucht der Rechner ca.
20 Sekunden bis man wieder ins Netz kann. ICQ und IRC läuft in der Zeit
weiter.

Ich denke, bei so einer Einstellung kannst du eth0 und eth1 die gleiche
IP zuweisen.

Und was das mit dem Netzwerk angeht: Zu dem bridgen haben ja schon
andere was geschrieben, das ist eigentlich garnicht so schwer, unter
http://linux-net.osdl.org/index.php/Bridge steht das wichtigste.
Ich benutze es nicht mehr, da ich das Glück hatte eine schnuckeligen
kleinen Router/AP für sehr günstig zu bekommen  ;)

Viel Erfolg
Elmar

- --
< eAthmer /> - Webdesign, Webhosting, Training, PC-Doktor
Weitere Infos unter: www.eathmer.de

Das Leben ist kein Ponyhof!