Laptop - Display-Probleme

Hallo

Ich habe hier einen Laptop DELL LATITUDE D510 unter Debian/Unstable zu
laufen.

Es gibt keinerlei Probleme mit der Hardware, bis auf eine sehr
unangenehme Kleinigkeit: Wenn ich das Display schließe während der
Rechner läuft, schaltet sich das Display wie gewünscht ab. Leider
schaltet es sich nach dem aufklappen nicht wieder an und der Monitor
bleibt dunkel. Es hilft nur noch ein Neustart des Systems.

Kennt jemand eine Lösung des Problems oder einen Ansatz, den ich
versuchen könnte?

MfG
Christian Fröse