Re: Laptop - Display-Probleme

Also sprach Christian Fröse <christian@wh2.tu-dresden.de> (Mon, 23 Jan
2006 16:26:14 +0000):
> Hallo

Hey,

> Ich habe hier einen Laptop DELL LATITUDE D510 unter Debian/Unstable zu
> laufen.
>
> Es gibt keinerlei Probleme mit der Hardware, bis auf eine sehr
> unangenehme Kleinigkeit: Wenn ich das Display schließe während der
> Rechner läuft, schaltet sich das Display wie gewünscht ab. Leider
> schaltet es sich nach dem aufklappen nicht wieder an und der Monitor
> bleibt dunkel. Es hilft nur noch ein Neustart des Systems.
>
> Kennt jemand eine Lösung des Problems oder einen Ansatz, den ich
> versuchen könnte?

Den Laptop kenn ich zwar nicht, aber falls es ein Programm gibt, mit
dem du das Backlight ein- und ausschalten kannst, kannst du es mit einer
Tastenokmbination belegen und nach dem Aufklappen mit den entsprechenden
Paramter aufrufen.

Wenn du ACPI verwendest, ginge das automatisch mit einem kleinen Script,
das "state" unter /proc/acpi/button/lid/LID/ (falls vorhanden) bei einem
ACPI-Event (/etc/acpi/) checkt.

Auf dem Toshiba gibt's z.B. "toshset -bl on/off". Wenn du rootrechte
brauchst, eben sudo verwenden.

> MfG
> Christian Fröse

sl ritch