Re: Fehlerhaftes System nach apt-get dist-upgrade / Segmentation fault

Hallo,

Claus Malter wrote:

> Ein apt-get install -f perl-base spuckt diesen Fehler aus:
>
> dpkg-deb: subprocess tar killed by signal (Segmentation fault)
>
> Und in der Tat 'tar' ist "kaputt":
>
> # tar
> Segmentation fault
>
> Ich kann nicht abschätzen, was alles nicht geht. Aber ein 'ls -l' z.B
> nicht (Segmentation fault), aber ein normales 'ls -a' schon.
>
> Was kann ich nun tun? Ich denke, dass wohl die ganzen Probleme an der
> neuen libc6 liegen und die alten Programme nun damit nicht fertig werden?

Du könntest probieren, ein Knoppix zu booten und von dort aus mittels
dpkg --root=/mnt/hdaX¹ die aktuellen Pakete für tar und ls zu
installieren. Am wichtigsten sind wohl erst mal die Pakete tar,
coreutils und binutils.

hth, Wolf

¹ ungetestet
--
If computers get too powerful, we can organize them into a committee - that
will do them in. (Bradley's Bromide on /.)