probleme mit kbd, utf-8 und unicode_start

hallo,

ich versuche seit mehreren jahren, mein debian/unstable system so
einzustellen, dass alles (das meißte) mit unicode funktioniert.

vor einigen wochen (seit bug #271013 gefixt ist) lief auch alles soweit
ganz gut, mit der schrift LatCyrGr-16 aus fonty-rg und entsprechender
konfiguration von console-tools lief alles wie gewünscht.

einziges problem war, dass nur tty 1-6 beim booten ensprechend
konfiguriert wurden, tty 8-12 (selbst in inittab eingetragen) blieben
unberührt, und mussten weiterhin manuell mit unicode_start in unicode
mode gesetzt werden.

nun habe ich kbd anstatt console-tools installiert, da es aktivere
upstream entwickler zu haben scheint, und unicode_start verbessert sein
soll.

seit ich kbd installiert habe, wird allerdings wieder nur tty1, bzw.
anscheinend nichtmal diese beim booten in unicode mode geändert.
'unicode_start LatCyrGr-16' funktioniert super, nur gibt es errrors
aus, sofern es nicht als root aufgerufen wird.

nun meine frage: kann ich kbd auch so konfigurieren, dass es _alle_
tty's automatisch beim booten in unicode mode ändert, und die
consolen-schrift LatCyrGr-16 nutzt?

ich habe in /etc/kbd/config bereits:
CONSOLE_FONT=LatCyrGr-16

# /etc/init.d/console-screen.kbd.sh
Setting up general console font... Loading 512-char 8x16 font from file \
			/usr/share/consolefonts/LatCyrGr-16.psf.gz

das sieht eigentlich nach dem aus, was er machen soll, allerdings
scheint es nicht zu funktionieren.

vielleicht ist das problem ja ganz simpel, und ich muss nur eine
konfigurations-option ändern, um das gewünschte ziel zu erreichen.

 jonas