Re: apt. vs. aptitude

Al Bogner <debian@ml05a.pinguin.uni.cc> wrote:

> Meine Verwunderung war ja erst mal, dass so viele Pakete _entfernt_
> wurden.  Irgendwie hat mich "Die folgenden Pakete sind nicht verwendet
> und werden  ENTFERNT:" an Windows erinnert, da gibt es ja auch etwas
> in der Richtung.
>
> Mir fiel folgendes auf:
> Verwendet man nach apt.-get update, ein apt-get autoclean und dann ein
>
> aptitude update/upgrade so waren es 2x nur ein paar (wenige) Pakete,
> die  entfernt wurden und die ich dann wieder mit aptitude
> installierte. Ohne  apt-get autoclean wurden an mehreren PCs 300-500MB
> [...]

Das liegt daran, dass aptitude noch eine zusätzliche Datenbank anlegt,
in der hinterlegt wird, welche Packete nur aufgrund von Abhängigkeiten
installiert wurden. Diese werden dann eben deinstalliert, wenn kein
Packet mehr auf sie depended.
Das Problem tritt aber eigentlich nur bei Erstverwendung von aptitude
auf. Mann muss sich halt da die Arbeit machen (wenn man vorher nur mit
apt-get oder dpkg gearbeitet hat) aptitude zu sagen, dass man die
Packete behalten will, statt einfach auf "Y" zu drücken.

Ulrich