Re: MTA fragen

Moin,

leider gibt es ein paar schlechte Nachrichten.

* Christoph Anton Mitterer wrote (2006-01-18 05:00):
>Prinzipiell muss ich gestehen, dass dies mein erster mailserver wird,
>den ich aufsetzen werden,...

Dann wirst Du schon ein wenig mehr Zeit brauchen als 15 Minuten.

>Egal ich denk mal folgende sind so die majors:
>sendmail
>exim4
>postfix

Ich stimme für Postfix, allerdings ist alles akzeptabel, solange es
kein Sendmail ist. Für Sendmail kannst Du die nötige Zeit gleich mal
verdoppeln.

>-lokal müssen alle daemons und so ihre emails versenden können...

Normal, sowas läuft auch schon auf Deinem Rechner.

>-Ich will emails ins Netz schicken können (SMTP)

In knapper Zeit kaum zu schaffen, dazu gibt es zu viel zu bedenken.

>-ich hätte gerne einen Server... den ich so einfach konfigurieren
>kann,.. also wäre ich Windows-DAU,..
>besser ausgedrückt,.. wenn ich nach dem Betriebssysteme lernen ein 15
>min Pause mache und danach Datenkommunikation weiterlernen will (=muss)

Ich hätte gerne ein Pony.

>-ich keine Sicherheitslücken ähnliche sicherheitsrelevanten Probleme in
>meinem System kriege...

Also nochmal die dreifache Zeit.

>(als Zusatz info,.. ich verwende momentan keine
>Firewall/iptables/netfilter,... weil,.. eigentlich hab ich ja nix laufen
>und deswegen sollte ja auch von haus aus nix lauschen auf ports, oder? ;) )

Lern ein wenig über Netzwerke, dann nimm einen zweiten Rechner und
mach mal ein nmap auf den ersten.

Thorsten
--
Omnis enim res, quae quando non deficit, dum habetur
et non datur, nondum habetur, quomodo habenda est.