MTA fragen

Hallo.

Ich hab mal ein paar Fragen zum Thema MTAs...
Prinzipiell muss ich gestehen, dass dies mein erster mailserver wird,
den ich aufsetzen werden,... (bisher wurde ich immer durch
Gratis-High-Performance vom LRZ verwöhnt.... @-) )

Egal ich denk mal folgende sind so die majors:
sendmail
exim4
postfix

Am liebsten hätte ich ja prinzipiell sendmail (ist halt irgendwo am
kultigsten *g*),.. und eigentlich steht hinter mir im schrank auch ein
paar-100-Seiten Buch von O'Reilly dazu,.. aber Faulheit verbunden mit
einer schwelenden Panik durch herannahende Semester-Examina..... ja ich
denk ich muss nicht Näher darauf eingehen...

Was ich prinzipiell will:
-lokal müssen alle daemons und so ihre emails versenden können...
-Ich will emails ins Netz schicken können (SMTP)
-emails empfangen ist erst mal _nicht_ nötig - mein daheim-Rechner läuft
ohnehin net 24/7 (deswegen übrigens auch die Fragen zwecks Server-Hoster
von gestern)...
-ich hätte gerne einen Server... den ich so einfach konfigurieren
kann,.. also wäre ich Windows-DAU,..
besser ausgedrückt,.. wenn ich nach dem Betriebssysteme lernen ein 15
min Pause mache und danach Datenkommunikation weiterlernen will (=muss)
- der Dank gilt Prof.Dr.Marke der uns mit einem schönen dicken vollen A4
Ordern belückt hat - ... dass ich in der Zeit den Server so
konfigurieren kann, dass: (und jetzt kommt das wichtigste)
-ich keine Sicherheitslücken ähnliche sicherheitsrelevanten Probleme in
meinem System kriege...
(als Zusatz info,.. ich verwende momentan keine
Firewall/iptables/netfilter,... weil,.. eigentlich hab ich ja nix laufen
und deswegen sollte ja auch von haus aus nix lauschen auf ports, oder? ;) )

Puhh,.. so...
Wenn ich des alles mit sendmail auf die Reihe krieg (wie gesagt,.. es
gibt ein 15-20 min Fenster ;-) ... ) dann wär des natürlich schon
schick,.. ist einfach irgendwie am klassisschten *schwelg*

Ansonsten hab ich jetzt nicht so die Ahnung ob Postfix oder exim4....

Wenn ihr gleich ein URI oder so a la
aufsetzen-und-auf-sicherheit-bedacht-konfigurieren-HOWTO-für-leute-die-ca-1-Monat-zu-spät-mit-lernen-begannen
habt... dann bitte her damit *g*

(Andreas hat mir ja schon ne mini info geschikt - off list)

Danke,.. Grüße,... etc.
Chris.

PS: Soo,.. wie spät ist es? Ahh... 05:00! Was mach ich nun am besten?
Scheduling Theries lernen... :-& ...
Wenn jemand mit mir Mitleid hat und mir einen Gratis-Strick (fertig zum
Galgen geknüpft) schicken will hier meine Adresse... ach lieber doch
nicht. ;-)