Re: Welcher Gruppe sollte /etc/mail angehoeren?

Gruesse!
* Wolfgang Jeltsch <wolfgang@jeltsch.net> schrieb am [16.01.06 19:08]:
> Hallo,

Um die Frage trotz der Mail-Delivery-Problematik noch zu beantworten:

> im Zuge eines Upgrades von woody auf sarge wurde auf meinem Server wohl etwas
> mit den Gruppen verhauen. /var/log/mail und /etc/mail gehörten danach auf
> einmal der Gruppe snort an. /var/log/mail soll höchstwahrscheinlich zur
> Gruppe adm gehören.

Ist /var/log/mail ein Verzeichniss? Ich habe das hier nicht, aber im
Zweifelsfall würde ich eher zu root.root tendieren. Und schauen was
passiert. Ist den am Inhalt erkennbar, welche Programme da reinloggen?
Bzw. sind diese Logs noch aktuell? Vielleicht noch Überreste von nicht
gepurgten Paketen, weil irgendwie will es mir nicht in den Sinn daß beim
Upgrade bzw. bei einer Paketinstallation die /etc/groups dermaßen
verhauen/mißachtet wird.

> Gilt das Gleiche auch für /etc/mail oder ist hier eine
> andere Gruppe die Richtige?
>
> Wozu ist eigentlich /etc/mail gut? Bei mir ist dieses Verzeichnis leer. Ich
> benutze an Mailgeschichten ausschließlich Courier-Sachen, also Courier MTA,
> Courier IMAP (SSL) usw.

Wenn es wirklich leer ist (mit ls -la kontrollieren) kannst du es
löschen. Laut apt-file wird dieses dir u.a. von sendmail, spamassassin,
mimedefang angelegt/genutzt. Da du diese Programme nicht einsetzt...
Für deine aktuell installierten Pakete kannst du mit dpkg suchen ob eine
bestimmte Datei zu einem Paket gehört: dpkg -S /etc/mail

> Viele Grüße
> Wolfgang

Gruß
	Gerhard
--
Wer mich mag kann mit mir machen was ich will...