Re: Welcher Gruppe sollte /etc/mail angehoeren?

Am Dienstag, 17. Januar 2006 12:36 schrieb Gerhard Brauer:
> Gruesse!

Hallo,

danke für die Antwort!

> Um die Frage trotz der Mail-Delivery-Problematik noch zu beantworten:
>
> Ist /var/log/mail ein Verzeichniss?

Ja. Da sind mail.err, mail.info, mail.log und mail.warn sowie entsprechende
durch Logrotation entstandene Dateien drin. /var/log/mail.log ist ein
symbolischer Link auf /var/log/mail/mail.log.

> Ich habe das hier nicht, aber im Zweifelsfall würde ich eher zu root.root
> tendieren. Und schauen was passiert.

Da logcheck neuerdings nicht mehr unter root, sondern unter dem neuen User
logcheck läuft, müssen die Logdateien und -verzeichnisse zur Gruppe adm statt
root gehören, sofern sie "der Welt" keine Leserechte einräumen. Ich weiß aber
nicht, ob das Setzen der Gruppe auf adm bei der logcheck-Installation oder an
anderer Stelle durchgeführt wurde.

> Ist den am Inhalt erkennbar, welche Programme da reinloggen?

Na alles, was mit Mail zu tun hat. Bei mir Courier MTA, Courier IMAP SSL usw.
Siehe auch folgende Einträge in /etc/syslog.conf:

	mail.*                          -/var/log/mail/mail.log

	#
	# Logging for the mail system.  Split it up so that
	# it is easy to write scripts to parse these files.
	#
	mail.info                       -/var/log/mail/mail.info
	mail.warn                       -/var/log/mail/mail.warn
	mail.err                        -/var/log/mail/mail.err

> Bzw. sind diese Logs noch aktuell?

Hochaktuell! :-)

> Vielleicht noch Überreste von nicht gepurgten Paketen,

Nein, die werden von meinen aktuellen Courier-Sachen fleißig genutzt.

> weil irgendwie will es mir nicht in den Sinn

Nebensatz! Bitte! ("weil es mir irgendwie nicht in den Sinn will") Sorry, aber
ich leide mitunter unter diesen (leider sehr verbreiteten) Formulierungen.

> daß beim Upgrade bzw. bei einer Paketinstallation die /etc/groups dermaßen
> verhauen/mißachtet wird.

Zunächst dachte ich auch, dass beim Upgrade die Gruppen adm und snort
vielleicht entfernt und wieder angelegt wurden und dann andere IDs bekommen
haben. Aber zumindest adm sollte eigentlich geblieben sein. Allerdings wurden
beim Upgrade m.W. einige Anpassungen an den Standard-Gruppen vorgenommen.
Vielleicht kamen die Probleme dadurch.

> [...]

> Wenn es wirklich leer ist (mit ls -la kontrollieren) kannst du es
> löschen. Laut apt-file wird dieses dir u.a. von sendmail, spamassassin,
> mimedefang angelegt/genutzt. Da du diese Programme nicht einsetzt...
> Für deine aktuell installierten Pakete kannst du mit dpkg suchen ob eine
> bestimmte Datei zu einem Paket gehört: dpkg -S /etc/mail

Laut dpkg -S gehört /etc/mail keinem Paket. Gut, dann lösche ich es mal.

Viele Grüße
Wolfgang