latex auf sid system extrem langsam

Hallo,
ich verfolge hier gerade ein seltsames Problem und weiss nicht mehr
weiter. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.

Auf dem einen System laueft Debian/sid und mir ist aufgefallen dass das
generieren von exporten aus Lyx herraus unglaublich lange dauert. Also habe
ich das Dokument auf einem anderen System mit Debian/sarge ausprobiert und
es ist binnen von Sekunden exportiert.
top zeigt mir das latex sehr lange laueft.

Da meine latex Kenntnisse sehr begrenzt sind habe ich einfach mal von
http://www.cargal.org/downloads/HOW-TO/LaTeX-HOWTO.html
das Beispiel gespeichert und latex gefuettert.

Auf dem Debian/sarge sieht das timing ungefaehr so aus:

-----------
sven@trillian:/tmp$ time latex brief.tex
This is e-TeX, Version 3.14159-2.1 (Web2C 7.4.5)
entering extended mode
(./brief.tex
LaTeX2e <2001/06/01>

[...]

real    0m1.145s
user    0m0.120s
sys     0m0.036s
------------

Auf dem Debian/sid so:

------------
sven@marvin:/tmp$ time latex brief.tex
This is pdfeTeX, Version 3.141592-1.21a-2.2 (Web2C 7.5.4)
entering extended mode
(./brief.tex
LaTeX2e <2003/12/01>

[...]

real    4m13.301s
user    2m21.373s
sys     0m17.925s
------------

Das sid laueft uebrigens auf einem AMD Athlon mit 1,4Ghz. Das sarge System auf
einem Laptop mit einem auf 700Mhz getakteten AMD Duron.

tetex-bin auf dem sarge ist Version 2.0.2-30sarge4
tetex-bin auf dem sid ist Version 3.0-13

Waere schoen wenn jemand einen Hinweis darauf hat woran ich hier drehen kann
um das ganze auf dem sid System wieder zu beschleunigen.

Sven
--
Du kannst mit Träumen nicht diskutieren,
du kannst sie träumen oder verlieren.