Tipp für vi-user

Hi Liste,

Ich hab heute zufällig ein script gefunden, was die Tastenbelegungen unter
vim etwas standardkonformer macht. Es heißt sinnigerweise mswin.vim und
kann in der ~/.vimrc folgendermaßen aufgerufen werden:

source $VIMRUNTIME/mswin.vim

Der Name ist etwas irreführend, denn dieses Script mapt ein paar besonders
nervige Tastenkombinationen um:

STRG-X, -C, -V, -A z.B. stehen dann für: ausschneiden, kopieren, einfügen
und "alles markieren" auch im insertmodus.

Die Anzahl der Änderungen ist sehr übersichtlich (siehe mswin.vim) und nicht
gleich so rabiat wie "cream" oder evim zu benutzen.

Vermutlich wird es gleich Proteste hageln, aber ich nutze seit Ewigkeiten
vim und besonders wenn man es in einer KDE-Konsole benutzt, war es immer
etwas irreführend, das vim so seine eigenen Regeln beim kopieren und
einfügen hatte. So ist's konsistenter, und da ich nichtmal weiß was vorher
auf den betroffenen Tasten gemapt war werd' ich sie wohl auch nicht missen
=).

Schöne Grüße

Bastian