mysql sehr langsam

Guten Tag!

Auf meinem vServer liegt unter anderem eine MySql
Datenbank, die in letzter Zeit sehr langsam läuft.
Am Ram / CPU sollte es nicht liegen. Die Last liegt immer bei
unter 3% (top). Ich habe den Dienst schon neugestartet
ohne Verbesserung. Die Daten des MySqlservers:

-
mysqladmin  Ver 8.40 Distrib 4.0.18, for pc-linux on i686
Copyright (C) 2000 MySQL AB & MySQL Finland AB & TCX DataKonsult AB
This software comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY. This is free software,
and you are welcome to modify and redistribute it under the GPL license

Server version          4.0.18-standard-log
Protocol version        10
Connection              Localhost via UNIX socket
UNIX socket             /var/run/mysqld/mysqld.sock
Uptime:                 13 min 29 sec

Threads: 1  Questions: 431  Slow queries: 0  Opens: 73  Flush tables:  /
1  Open tables: 64  Queries per second avg: 0.533
-

Die Geschwindigkeit mit der Phpscripte (mit sql Zugriff)
generiert werden schwankt stark.
Es kann jedoch bis zu 50 Sekunden dauern, was beim Aufrufen
einer Website störend ist :(

Website und MySql server liegen beide auf diesem vServer.
Die Datenbank ist exportiert ca. 900kb groß (mysql dump).

Ich bin für jeden kleinen Tipp dankbar und hoffe nichts Wichtiges
vergessen zu haben.

MfG
Felix