Re: Platte kurz vor dem Ende?

Jörg Arlandt wrote:

> [...]

Die reine power-on-Lebenszeit beträgt ungefähr ein Jahr, ich meinte nur,
dass der Laptop ungefähr drei Jahre alt ist.

> hmm, davon bin ich nicht überzeugt,denn:
>  5 Reallocated_Sector_Ct   0x0033   100   100   005    Pre-fail  Always
> -       0
>
> bis jetzt wurde keine Sektoren verschoben.
>
> Versuch mal "smartctl --test=long /dev/hda"

Hab ich gemacht, die anschließende Ausgabe (vorsicht Zeilenumbruch):

$ sudo smartctl -l selftest /dev/hda
smartctl version 5.34 [i686-pc-linux-gnu] Copyright (C) 2002-5 Bruce Allen
Home page is http://smartmontools.sourceforge.net/

=== START OF READ SMART DATA SECTION ===
SMART Self-test log structure revision number 1
Num  Test_Description    Status                  Remaining  LifeTime(hours)
LBA_of_first_error
# 1  Extended offline    Completed without error       00%      7879
-

Das scheint doch Gut auszusehen. Kann ich davon ausgehen, das die Platte
noch keine HW-Defekte aufweist? Wenn ja, wie passt das mit meinem
Ursprünglichem Problem zusammen?

Schöne Grüße

Bastian