Re: Auf KDE3.5 updaten?!

Hallo,

am Montag, 9. Januar 2006 19:15 schrieb Andreas Pakulat:

> Nicht wirklich, KDE hat IIRC ein Build-Script (nein ich meine nicht
> konstruct) das dir KDE ausm SVN zieht (aus dem 3.5er Branch wenn man
> will) und dann baut. Das einzige was man vorher machen muss ist alle
> notwendigen -dev-Pakete installieren. Wenns nicht so ewig dauern
> wuerde...

Jeder wie er will, nur irgendwann zerschießt man sich IMHO das Paketsystem,
wenn man KDE selbst kompiliert. Muß man vielleicht auch noch entsprechende
Bibliotheken selbst kompilieren. Weitere Programme aus Debian, die KDE
voraussetzen kann man erstmal nicht installieren, weil man es lt.
Paketmanagement gar nicht auf der Platte hat oder man muß mit Pseudo-Paketen
rumtricksen ... . Naja, schon etwas fehlerträchtig, oder? ;)

> Immer diese leichtsinnigen Tipps. pkg-kde.alioth.debian.org/kde-3.5.0
> ist
>
> 1. outdated (es gibt ein neueres in experimental und im Laufe der
> naechsten Tage auch in unstable)

IMHO ist outdated immernoch besser als experimental. ;)

> 2. nicht fuer Sarge gedacht, das laesst sich dort gar nicht
> installieren.

Das hatte ich nicht überprüft. Ich vergaß auch zu erwähnen, daß meine
Schilderung nicht getestet war.

> Woher hast du die Info das das ein Backport ist? Schau mal auf die
> Seiten des KDE-Projektes auf alioth. Das die Pakete dort eben kein
> Backport sind sieht man schon daran dass kdelibs4c2a dort rumliegt.

Upps, zu schnell geguckt und geschrieben. ;)

> Nu mal mal nicht den Teufel an die Wand ;-)

Man sollte besser mit dem worst case rechnen, wenn man soetwas vor hat. Ich
schrieb ja auch nicht, daß es passieren wird. ;)

> Also ehrlich, wer installiert denn hier bei so einer Lapalie neu?
> Downgrade der Pakete auf Sarge-Status und rm -rf .kde und gut ist.

Downgrades werden nicht offiziell unterstützt und sind daher Debian-Anfängern
nicht unbedingt anzuraten. Ggf. ist ein Debian-Einsteiger besser mit einem
aktuellen Backup und einer Neuinstallation bedient.

Viele Grüße

Robin
--
Robin Haunschild
<H@unschild.de>

  .''`.     Ha Psi ist gleich Eh Psi
 : :'  :    -Niemals aufgeben, niemals kapitulieren-
 `. `'`    *Linux* - apt-get into it
   `-

Ich bin entschieden gegen Softwarepatente!
Weitere Informationen unter http://www.tuxschild.de

Bitte senden Sie mir keine Word-, Excel- oder PowerPoint-Anhänge.
Siehe http://www.deshalbfrei.org/
  und http://www.deshalbfrei.org/briefe:word-dateien