Re: Auf KDE3.5 updaten?!

On 09.01.06 18:26:29, Robin Haunschild wrote:
> 1) selber kompilieren und Anweisungen auf den KDE-Seiten befolgen. Viel Arbeit
> und fehlerträchtig. ;)

Nicht wirklich, KDE hat IIRC ein Build-Script (nein ich meine nicht
konstruct) das dir KDE ausm SVN zieht (aus dem 3.5er Branch wenn man
will) und dann baut. Das einzige was man vorher machen muss ist alle
notwendigen -dev-Pakete installieren. Wenns nicht so ewig dauern
wuerde...

> 2) Backport suchen und finden. Normalerweise ist www.apt-get.org eine gute
> Anlaufstelle für Backports, aber für KDE 3.5 fand ich nichts.
> Googlen hingegen brachte mich auf:
> http://pkg-kde.alioth.debian.org/kde-3.5.0/

Immer diese leichtsinnigen Tipps. pkg-kde.alioth.debian.org/kde-3.5.0
ist

1. outdated (es gibt ein neueres in experimental und im Laufe der
naechsten Tage auch in unstable)
2. nicht fuer Sarge gedacht, das laesst sich dort gar nicht
installieren.

> Trägst Du diesen Backport in Deine /etc/apt/sources.list ein, solltest Du nach
> einem apt-get update KDE 3.5.0 installieren können.

Woher hast du die Info das das ein Backport ist? Schau mal auf die
Seiten des KDE-Projektes auf alioth. Das die Pakete dort eben kein
Backport sind sieht man schon daran dass kdelibs4c2a dort rumliegt.

> Generell ist es Debian-Anfängern zu empfehlen KEINE Backports zu verwenden.
> Hat man etwas Erfahrung gesammlt mit dem Debian-Paketmanagement-System kann
> man sich ruhig an kleinere Backports herantrauen, aber ein KDE aus einem
> Backport kann einem die ganze KDE-Umgebung zerstören.

Nu mal mal nicht den Teufel an die Wand ;-)

> Also mache vorher auf jeden Fall ein Backup und rechne mit einer
> Neuinstallation Deines Systems oder gewöhne Dich an Gnome, Fluxbox und
> Co. ;)

Also ehrlich, wer installiert denn hier bei so einer Lapalie neu?
Downgrade der Pakete auf Sarge-Status und rm -rf .kde und gut ist.

> Die Warnung, die ich für Backports ausgesprochen habe gilt im verstärktem Maße
> für eine Umstellung von sarge auf Etch oder SID.

Das allerdings stimmt.

Andreas

--
You will obey or molten silver will be poured into your ears.