Re: ntpd will nicht synchronisieren

Gruesse!
* Miro Dietiker, MD Systems <miro.dietiker.maillist@md-systems.ch> schrieb am [09.01.06 15:44]:
>    ^^^^^^^^^^^^^^^^^
>
> Da wird ja ein Reverse-DNS gemacht für die Darstellung und dann
> wird es noch abgehackt...
> In meinem config steht es ja richtig (wird ja auch die richtige IP
> kontaktiert gemäss ngrep..

Gut, ich habe das nicht geprüft da nicht dauer-online.

> Nein, mit dieser Maschine nicht :(

Auch mit keinem Server aus pool.ntp.org? Aber wahrscheinlich nicht,
wirst du schon getestet haben...

> Nur UDP offen, aber wie sich zeigt, versucht ntpd standardmässig via UDP
> sein Glück - und das ist auch sinnvoll.. UDP via tcp wäre doch
> idiotisch.
> Auch hier zeigt ngrep nur udp-verkehr und erfolglose tcp-versuche würde
> ich auch sehen.

Mir ging es hauptsächlich auch um udp. Die FW ist auch nicht auf dem
lokalen Rechner sondern zentral? Wenn lokal dann evtl. mal ganz
abschalten wg. anderen Regeln, die den Abgleich irgendwie blockieren.
Aber ich habe den Eindruck, du weißt selbst sehr gut, ob der Fehler an
der FW liegen kann. Ich will es nur nochmal anschneiden ;-)

> Kann ich nicht hilfreiches erkennen:
> ME:~# ntptrace
> localhost: stratum 11, offset 0.000000, synch distance 0.012075

Hm, es wird also nicht mal versucht den timeserver zu kontaktieren? Das
geht auch aus deinem peerstats log hervor.

Bei mir lokal syncd er mit einem chronyd. Bei ntptrace (wahrscheinlich
weil auf der Gegenseite kein ntpd) kriege bei meinem timeserver
wenigstens ein timeout:

#-----------
gerhard@ws01:~$ ntptrace
localhost.localdomain: stratum 11, offset -0.001210, synch distance 0.012813
192.168.10.1: timed out, nothing received
***Request timed out
#-----------

192.168.10.1 ist mein chronyd-Server.
Im syslog und peerstats habe ich aber Einträge, das synchronisiert wird.
Es funktioniert auch.

Hilft es evtl. in der ntpd.conf die IP-Adresse statt dem hostname
einzutragen? Hm, blöde Idee...

Ansonsten wüßte ich auch nicht mehr. Vielleicht findet sich doch noch
ein ntp-Experte. Aber ich habe den Eindruck, du sagtest es ja auch, daß
überhaupt nicht *versucht* wird den Server zu kontaktieren.

> Danke - Miro

Gruß
	Gerhard

--