Re: ntpd will nicht synchronisieren

Gruesse!
* Miro Dietiker, MD Systems <info@md-systems.ch> schrieb am [09.01.06 14:02]:
> Hallo zusammen

Ich bin jetzt nicht der ntp Experte, aber...

> Wir haben hier einen ntpd laufen und kriegen nach Tage Laufzeit noch
> immer folgende Info:
>
>      remote           refid      st t when poll reach   delay   offset
> jitter
> ========================================================================
> ======
>  swisstime.ee.et .RSTR.          16 u    -   64    0    0.000    0.000
   ^^^^^^^^^^^^^^^^^
da muß doch swisstime.ethz.ch stehen, wenns kein copy/paste Fehler ist.
Evtl. den falschen Server im conf?

Funktioniert es denn z.B. mit einem anderen timeserver?

> Natürlich funktioniert eine Synchronisation mit swisstime via ntpdate
> absolut sauber. Auf anderen Maschinen läuft mir der ntp-server auch
> korrekt.

Wenn die auch über die gleiche FW gehen, ist auch die Überlegung, ob du
sowohl udp als auch tcp Port 123 offen hast, wahrscheinlich hinfällig.

> Via iptables habe ich anywhere-anywhere auf port ntp geöffnet, um keine
> Probleme zu erhalten..

Gibt ntptrace evtl. hilfreichere Infos?

Gruß
	Gerhard