Re: OT: Lohnsteuererklärung und Elster...

Paul Puschmann <lnx@uzulabs.net> wrote:

> Ich habe letztes Jahr tax2005 (oder t@x) benutzt. Das enttäuschende war
> allerdings, dass es ein Windowsprogramm mit (mehr oder weniger)
> mitgeliefertem wine war. Das wine aus Sarge funktionierte allerdings
> nicht, sondern nur die von Buhl bereitgestellte Version, die noch
> kompiliert und installiert werden wollte.
> Das Programm an sich war okay,

Ich habe mir das (spezifisch wegen der Linux-Unterstützung 2004 gekauft,
nur um dann festzustellen, dass nicht mal alle Eintragungsmöglichkeiten,
die es auf der Anlage B gibt (oder wie immer das Formblatt für Einkünfte aus
nichtselbstständiger Arbeit heißt), vorhanden sind.  Es fehlt die
Möglichkeit, Angaben über Einkünfte aus nichtselbstständiger Arbeit zu
machen, die in Ländern erzielt wurden, mit denen ein
Doppelbesteuerungsabkommen besteht (sprich: Schweiz und wohl auch alle
EU-Länder).  Das war dann das Ende, und es lief auf Elster unter VMware
(oder Papierversion) hinaus.

Gruß, Frank
--
Frank Küster