AW: ntpd will nicht synchronisieren

Von: Gerhard Brauer [mailto:gerhard.brauer@web.de]

:-)
0.000
   ^^^^^^^^^^^^^^^^^
>da muß doch swisstime.ethz.ch stehen, wenns kein copy/paste Fehler ist.
>Evtl. den falschen Server im conf?

Da wird ja ein Reverse-DNS gemacht für die Darstellung und dann
wird es noch abgehackt...
In meinem config steht es ja richtig (wird ja auch die richtige IP
kontaktiert gemäss ngrep..

>Funktioniert es denn z.B. mit einem anderen timeserver?
Nein, mit dieser Maschine nicht :(

>Wenn die auch über die gleiche FW gehen, ist auch die Überlegung, ob du
>sowohl udp als auch tcp Port 123 offen hast, wahrscheinlich hinfällig.
Nur UDP offen, aber wie sich zeigt, versucht ntpd standardmässig via UDP
sein Glück - und das ist auch sinnvoll.. UDP via tcp wäre doch
idiotisch.
Auch hier zeigt ngrep nur udp-verkehr und erfolglose tcp-versuche würde
ich auch sehen.

>Gibt ntptrace evtl. hilfreichere Infos?

Kann ich nicht hilfreiches erkennen:
ME:~# ntptrace
localhost: stratum 11, offset 0.000000, synch distance 0.012075

Danke - Miro