Re: Wo sind die Devices geblieben? oder div Probleme mir Sarge

On 07.01.06 13:42:00, Andreas Hergesell wrote:
> Beim Booten ist die Maus solange aktiv, bis die USB-Treiber geladen werden.
> Dann schaltet sich die Maus ab (Licht geht aus).
> Erst beim "replug" schaltet sich das Licht wieder an und die Maus
> funktioniert.

Sehr lustig, aber da kann ich leider auch nicht mehr helfen...

> Ich hatte testweise auch schonmal testing und sid installiert. Beim
> Kernelupdate musste IIRC udev deinstalliert werden und hal (?) installiert
> werden.

Nein, ein aktueller Kernel aus Sid braucht kein neueres udev. Aber wenn
du mit einem neueren Kernel udev einsetzen willst dann kann das evtl.
irgendwo Probleme geben wenn du das Sarge-udev nutzt. Welche Probleme
das genau waeren kann ich dir nicht sagen und zumindestens bis 2.6.13
sind hier auf der Liste auch nur Erfolgsmeldungen zu lesen gewesen (also
2.6.13er Kernel + Sarge-udev).

Wenn du das udev aus Sid installierst wird dir hotplug deinstalliert,
weil das neuere udev hotplug's Funktion mit uebernimmt. hal ist was ganz
anderes.

> Wenn ich nun einen Kernel selber kompilliere muss ich doch diese Teile auch
> erneuern, oder?

Nein, einen Kernel kompilierst du gegen dein laufendes System und die
Tools die dort vorhanden sind. Wenn die Tools zu alt sind, wird das
schief gehen das siehst du dann.

> Oder wie kommen diese Abhängigkeiten bei den Kernel-debs zustande?

Die werden von make-kpkg passend gesetzt bzw. von irgendwelchen
zugehoerigen debian scripten.

Sid's Kernel braucht eines der initrd-tools Pakete und
module-init-tools. Mein eigener braucht nix davon aber coreutils |
fileutils. Ich nehme an wenn du einen mit der --initrd Option baust dann
Depended deiner auch auf eines der vorhandenen initrd-tools Pakete

Andreas

--
Artistic ventures highlighted.  Rob a museum.